Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Großer Arber mit Richard-Wagner-Kopf
Servus Dahoam
Großer Pfahl bei Viechtach im ARBERLAND
Der Gläserne Wald in Weißenstein.
Burgruine Weißenstein
Haus zur Wildnis im Nationalparkzentrum Falkenstein
Glasmuseum Frauenau
Skimuseum in den NaturparkWelten
Silberberg bei Bodenmais
Gläserne Scheune in Viechach
Burgruine Altnußberg
Scroll down

Hochwaldsteig am Lusen

Beschreibung:

Der Hochwaldsteig ist ein Holzbohlenweg auf halber Höhe des Sommerwegs, beim Aufstieg auf den Lusen.

Als Lehrpfad eingerichtet gibt er Einblicke in den nachwachsenden Wald, der durch den Borkenschäfer stark geschädigt wurde. Der Nationalpark Bayerischer Wald griff damals nicht ein, nach der Devise "Natur Natur sein lassen". Dies und mehr erfährt man auch bei einem empfehlenswerten Rundgang über den Hochwaldsteig.

Der Gipfelbereich ist dadurch aber nicht betroffen, da er vollkommen mit Granit-Felsblöcken bedeckt ist. Hier kann man eine schöne 360° Rundsicht genießen.

Der Ausblick reicht bei guter Sicht vom Großen Arber und Großen Rachel im Nordwesten bis zum Dreisessel im Südosten; bei Föhneinfluss oder Inversionswetterlage ist außerdem die Alpenkette vom Toten Gebirge bis zur Zugspitze zu sehen. Aber auch weit nach Tschechien hinein reicht der Blick vom Gipfelbereich des Lusen.

Medien

  • Ort:

    94518 Spiegelau

  • Adresse:

    Schwarzachstraße

  • GPS-Daten:

    Longitude: 13.371724
    Latitude: 48.95235