Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Heimatabend am Silberberg bei Bodenmais.
Pichelsteinerfestzug mit dem 10er-Gespann der Brauerei Falter
Bassmonsters in Viechtach.
Scroll down

Das ist los im ARBERLAND! Kunst, Kultur und Tradition.

Im ARBERLAND finden Sie unterhaltsame Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit – von traditionell bis modern, von gemütlich bis sportlich, von natürlich bis kunstvoll. Das umfangreiche Angebot macht den Urlaub im ARBERLAND BAYERISCHER WALD zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf den großen und kleinen Bühnen im ARBERLAND rührt sich etwas. Da wird getanzt und Musik aller Stilrichtungen gemacht. Theater und Kabaretts werden auf Freiluftbühnen und in Burginnenhöfen aufgeführt, Ausstellungen feierlich eröffnet. Stimmungsvoll und traditionell wird’s bei den Bergmessen im ARBERLAND. Als Besucher sind Sie dank der oftmals kleinen Locations nicht nur dabei sondern mittendrinnen im Geschehen.

 

Bunte Märkte, Heimat- und Volksfeste und hochkarätige Sportevents bieten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das ARBERLAND ist Vielfalt zu jeder Jahreszeit.

Events für Familien und Ferienprogramme , die Spiel, Spass und Abenteuer versprechen, finden Sie auf unserer Familienseite .

Bodenmais - Bauerntheater geht neue Wege
Mit dem Stück „Stillstand“ wird die Lokalpolitik ebenso wie die Bayerische Staatsregierung ordentlich aufs Korn genommen. Premiere am Freitag, 27. September. Wir alle sind froh, dass die Corona-Pandemie vorbei ist, aber rückwirkend betrachtet hat diese zu Entscheidungen und Maßnahmen geführt, die zuvor undenkbar gewesen wären. Im Lockdown war so ziemlich alles geschlossen, was möglich war. Bodenmais, das auf den Tourismus angewiesen ist, hat dies immens getroffen. So manche Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung wurde mit Kopfschütteln hingenommen.
Spielleiterin Karola Trum gelingt es in diesem Stück ernste Themen wie „Massentourismus“, Tradition, Lokalpolitik, und die „politischen Blüten“ des Lockdowns humorvoll, aber auch nachdenklich unter einen Hut zu bringen. Und wer meint, die Namen der Hauptakteure seien reiner Zufall, der ist mit den führenden Köpfen der Bayerischen Staatsregierung nicht vertraut. Jeder bekommt hier sein Fett weg.
Wie es Tradition ist, geht jeder Euro an Reinerlös des Bodenmaiser Bauerntheater an soziale Einrichtungen. Einlass im Bodenmaiser Pfarrzentrum an der Bahnhofstraße ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr. Kartenvorverkauf bei Malerbetrieb ­Treml/7pathie in der Bahnhofstraße 67. Preis für Erwachsene: 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre: 6 Euro. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Spieltermine diesen Herbst sind Sonntag, 29.09.2024, Mittwoch, 02.10.2024, Freitag, 11.10.2024 und Samstag, 12.10.2024.

________________________________________________________________________________________

Zwiesel | Freyung - Über ein Jahr haben die Dreharbeiten gedauert, jetzt ist es endlich so weit: Der vom Karl Klostermann Verein (KKV) produzierte und vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds geförderte Film „Aus der Welt der Waldeinsamkeiten“ hat Premiere, und zwar am Samstag, 12. Oktober, an der Frey-Bühne in Freyung und am Donnerstag, 17. Oktober, im Filmtheater Zwiesel. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr.
Der Film „Aus der Welt der Waldeinsamkeiten“ ist die erste deutschsprachige Produktion, die sich mit dem Leben und Werk des Böhmerwalddichters Kar(e)l Klostermann (1848 – 1923) beschäftigt.
In eindringlichen Landschaftsaufnahmen zeigen Kameramann Sepp Sinzinger und Regisseur Günther Rauch die einzigartige Schönheit und Faszination des Klostermannschen Böhmerwaldes.
Spielfilmszenen aus seinen Romanen nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die Zeit um 1870 und lassen die Personen aus der Welt Kar(e)l Klostermanns wieder lebendig werden. Kurzweilig und anschaulich schildert dieser Film die Lebensstationen und die Entwicklung Klostermanns vom einfachen Dorfbuben bis hin zum „Apostel der Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen“, wie er bis heute genannt wird.
Zur Premiere werden, neben dem Regisseur und dem Kameramann, auch die Darsteller aus dem Freyunger und Zwieseler Raum erwartet. Der Karl Klostermann Verein hofft, dass viele Interessierte den Weg nach Freyung und Zwiesel finden, um den kurzweiligen, 63 Minuten langen Dokumentarfilm zu sehen. Der Eintritt kostet 5 Euro.

 

Donnerstag, 10. Oktober 2024
  • Regen - Führung der Postkellerfreunde Regen e. V. durch die Bier- und Eiskeller
    Die historische „Regener Unterwelt“ besteht aus 25 Bier- und Eiskellern, von denen acht Keller zugänglich sind. Etwa 300 Jahre sind die Gewölbekeller alt, kunstvoll gemauert aus dem „Regenbühl Gneis“. Zum Abschluss der Führung am Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr wird noch eine kleine Brotzeit serviert. Anmeldungen unter info@vhs-arberland.de oder 09921 96054400. Kosten: 5,00 € Treffpunkt Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum.

 

Freitag, 11. Oktober 2024
  • Bischofsmais - Friesl zeigt Fotos aus 15 Jahren
    „Best of Fritz Friesl“ heißt der Fotovortrag im Baderhaus am Freitag ab 19:30 Uhr. Der Langdorfer Fotograf zeigt „Sein Bestes“ aus 15 Jahren Fotografie.
  • Regen - Museumstour im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum
    Bei einer Führung im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum am Freitag von 15:00 bis 16:30 Uhr können Teilnehmende Wissenswertes über das bäuerliche Leben sowie die Geschichte und Entwicklung der Landwirtschaft. Dabei bestimmt die Landwirtschaft nicht nur das Leben der Menschen, sondern formte auch die Landschaften. Mit beeindruckenden Inszenierungen und unzähligen wertvollen Objekten lässt das Museum auf rund 2000 Quadratmeter Ausstellungsfläche die niederbayerische Agrar- und Sozialgeschichte vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert lebendig werden. Anmeldung unter info@vhs-arberland.de oder 09921 96054400. Kosten: 9,00 € inkl. Museumseintritt.
  • Regen - Kishon am Freitag
    Die Lesereihe „Freitags um drei“ in der Regener Stadtbücherei geht in die nächste Runde. Im Oktober liest Franziska Stadler aus dem Buch „Bekenntnisse eines perfekten Ehemanns“ von Ephraim Kishon.
    Kishon erzählt vom Kleinkrieg mit den wahren Beherrschern des Alltags, den Handwerkern, die „sich vom Messias vor allem dadurch unterscheiden, dass letzterer vielleicht eines Tages doch kommen könnte“. Er erzählt von theoretischer Monogamie und praktischer Polygamie, von entfernten Verwandten und allzu nahen Nachbarn. Kishons Werk ist ein humorvoller Streifzug durch ein Vierteljahrhundert mit der „besten Ehefrau von allen“, wobei er zu dem Schluss kommt: Die Ehe ist wie die Demokratie, ein System mit vielen Fehlern – aber es ist noch nichts Besseres erfunden worden.
  • Zwiesel - Besucherzeit im Theresienthaler Museumsschlößchen
    Besucherzeit im Theresienthaler Museumsschlößchen von 10:00 bis 14:00 Uhr. Es birgt eine der schönsten Glassammlungen weltweit. Die ausgestellten Glasobjekte wurden nicht wie in anderen Museen gesammelt, sondern haben seit der Zeit von König Ludwig I. nie das Werksgelände verlassen. Der Rundgang mit Glaskenner Fred Baierl ist eine Entdeckungsreise durch fast 190 Jahre ruhmreiche Glasproduktion.

 

Samstag, 12. Oktober 2024
  • Buchenau - Akustik-Trio im Schloss - Konzert mit „Im Sitzn“
    „Im Sitzn“ spielt das gleichnamige Akustik-Trio an diesem Samstag um 19:00 Uhr im Musiksalon vom Schloss Buchenau mit ihrem ersten deutschsprachigen Bühnenprogramm „LiedGut – typisch deutsch und doch ganz anders“ auf.
    Bekannte Hits und Klassiker der deutschen Musikbranche völlig neu interpretiert – das ist es, was diese lässige dreiköpfige Formation mit dem Profi-Gitarristen Michael Reiß, Lena Karmann und Sascha Gyeney auszeichnet. Allein mit einer Akustik-Gitarre und einem harmonischen dreistimmigen Gesang schaffen es jene drei versierten Künstler, ihr „LiedGut“ in ihrem ganz eigenen chilligen „Im Sitzn-Akustik-style“ auf die Bühne zu bringen und so ihr Publikum diese Songs vollkommen neu erleben zu lassen.
    Aktuelle Stars finden sich dabei genauso in ihrem Repertoire wie die Legenden der Szene. Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Die Ärzte treffen hier wie selbstverständlich auf Mark Foster, Pur, Sarah Connor oder auch Deichkind. Na, wenn da bei den älteren Semestern nicht mal der Hip-Hop-Funke überspringt und bei den jüngeren Hüpfern im Publikum sogar ein verstohlenes Beinwippen zum „angestaubten Schlagerlied“ zu erkennen ist...?!
    Karten zu diesem Unplugged-Erlebnis der ganz besonderen Art sind im Vorverkauf unter fkschlossbuchenau@gmail.com oder an der Abendkasse erhältlich.
  • Kirchberg im Wald - Mondbeobachtung am Eschenberg
    Für die Beobachtung des Mondes begeben wir uns mit einem kleinen Fußmarsch auf 1042 m Höhe zum Gipfel des Eschenbergs. Oben angekommen, erhalten wir dank der dortigen geringen Lichtverschmutzung einen ungetrübten Blick auf den Nachthimmel. Zur Beobachtung des Himmelskörpers werden Teleskope bereitgestellt und wir erfahren interessante Fakten rund um den Mond und noch vieles mehr. Treffpunkt: Wanderparkplatz Waldhaus bei Kirchdorf i. Wald um 19:00 Uhr, Dauer ca. 3,5 Std.. Anmeldung erforderlich bis zum 11.10 um 12:00 Uhr unter 09922 802480.
    Teilnahme kostenlos. Zusatzinfo: Warme Kleidung; Taschenlampe; die Veranstaltung findet nur bei klarer Sicht statt. Referenten: Mitglieder der Bayerwald-Sternwarte, Emanuel Hackl (NRPBW). Kooperation: Bayerwald Sternwarte.
  • Ludwigsthal - Eapfefest im Spiegelsaal
    Am Samstag findet im Schloss Ludwigsthal wieder das traditionelle „Erdepfe-Fest“ statt. Bereits um 16:00 Uhr beginnt vor dem Schloss eine Feldmesse (bei schlechtem Wetter in der Pfarrkirche). Ab 17:00 Uhr heißt es dann im Schloss „Ran ans Erdepfe-Buffet“. Es gibt Sterz,Schopperl, Äpfelreinstriezel, Mohnnudeln, Hirtastecka, Zwetschgenknödel und andere althergebrachte Spezialitäten, aber auch die moderne Kartoffelküche kommt nicht zu kurz. Verschiedene Aufläufe, Gratins, Kuchen, Torten und Pralinen runden das Buffet ab. Essen darf jeder, soviel er mag. Die Ludwigsthaler Ministranten bieten alkoholfreie Cocktails an, die auf Wunsch verstärkt werden können. Kosten für das Buffet: 14 Euro für Erwachsene, sieben Euro für Kinder. Jedermann ist willkommen.
    Schloss Ludwigsthal, Eisensteiner Straße 4, 94227 Lindberg.
  • Regen | Bayer. Eisenstein - Vereinsaktivtag im Biathlonstadion
    Ehrenamtsförderung des Landkreises lädt zu Vortrag und Biathlon ein. Am Samstag organisiert die Ehrenamtsförderung des Landkreises Regen zum dritten Mal den „Vereinsaktivtag“.
    „Das Format ist attraktiv für alle, die sich weiterbilden möchten und den Mehrwert im Austausch mit anderen Ehrenamtlichen des Landkreises erkennen – sei es beim Biathlon, Eisstockschießen oder bei einer Tasse Kaffee“, sagt Landrat Dr. Ronny Raith und lobt die Organisatoren um Ehrenamtskoordinatorin Maria Schneider. Der Vereinsaktivtag kehrt mit diesem aktuellen Termin zu seinen Wurzeln zurück und findet wie bei seiner Premiere 2022 im Hohenzollern-Skistadion am Fuße des Großen Arber statt.
    Um 13:30 Uhr beginnt der informative Teil des Nachmittags mit einem Erfahrungsbericht zum Thema „Teamvorstand“. Das Stadion öffnet bereits eine halbe Stunde vorher für ein entspanntes Eintreffen. Heinz Achatz vom WSV Patersdorf und sein Vorstandsteam schildern ihren Weg zum neuen Organisationsmodell und stehen für Fragen zur Verfügung.
    Nach einer kurzen Pause können die Ehrenamtlichen ab 14:30 Uhr Biathlon ausprobieren und an einer Stadionführung teilnehmen. Dieser aktive Programmteil dauert etwa zwei Stunden. Anschließend gibt es eine Brotzeit, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
    Maria Schneider weist abschließend auf die Anmeldepflicht hin: „Wer am Austauschformat teilnehmen möchte, den bitten wir, sich aufgrund der begrenzten Plätze vorher auf unserer Webseite www.ehrenamt-im-arberland.de anzumelden.“
  • Viechtach - Vejdacher Hidn-Trail: Lauf-Abenteuer für alle
    Der Wintersportverein (WSV) Viechtach lädt am kommenden Samstag zu einem Trail-Erlebnis ein. Egal, ob passionierter Trailrunner oder gemütlicher Naturliebhaber – der „Vejdacher Hidn-Trail“ bietet für jede Altersklasse und jedes Leistungsniveau die passende Strecke.
    Für die kleinen Trail-Talente gibt es einen altersgerechten Parcours rund um die gemütliche Viechtacher Hütte. Die Jugend kann sich auf eine anspruchsvollere Strecke über den Pröller freuen und dabei die atemberaubende Aussicht genießen.
    Die erfahrenen Läufer kommen auf einer anspruchsvollen 7,5 Km langen Strecke mit 375 Hm auf ihre Kosten. Wer lieber im Team unterwegs ist, kann sich einer spannenden Dreier-Staffel anschließen und gemeinsam die 2,5-Kilometer-Runde um den Pröller meistern.
    Nach dem Zieleinlauf erwartet alle Teilnehmer ein stimmungsvolles Rahmenprogramm mit Live-Musik, regionalen Köstlichkeiten und einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Hier können neue Bekanntschaften geschlossen und die gemeinsamen Erlebnisse ausgetauscht werden.
    Der WSV Viechtach freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer. Eine Anmeldung ist online unter www.wsv-viechtach.de möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen zur Klasseneinteilung und den jeweiligen Startzeiten.
  • Zwiesel - Herbst-Sitzweil beim Wald-Verein
    Die Zwieseler Sektion des Wald-Vereins veranstaltet am Samstag um 19:00 Uhr in der Rotwaldglashütte seine traditionelle Herbst-Sitzweil. Mitglieder und Nichtmitglieder sind eingeladen. Kulturwartin Ursula Stober hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Lachmuskeln werden sicher bei den Sketchen wieder kräftig strapaziert. Dazwischen wird nach guter Wald-Vereinsart gesungen. Zuvor gibt es ein „Schweiners“ aus dem Steinbackofen oder andere Schmankerl. Wirt Heinz Dick wird zudem mit seiner Ziehharmonika aufspielen.

 

Sonntag, 13. Oktober 2024
  • Bayerisch Eisenstein - Radtour über den Schwarzen See zum Spicak Sattel
    Mit Waldführerin Lisa Moßer geht es am Sonntag zu einer grenzüberschreitenden Radtour in den Nationalpark Šumava. Mit der Trinkwassertalsperre bei Stará Lhota und dem Schwarzen See erwarten naturbegeisterte Radler zahlreiche Highlights.
    Zunächst geht es mit dem Zug vom Bayerisch Eisenstein nach Nýrsko, mit seinen sehenswerten historischen Gebäuden auf dem Hauptplatz. Der Úhlava flussaufwärts folgend radelt die Gruppe anschließend weiter bis Stará Lhota (Freyhöls) zur dortigen Trinkwassertalsperre. In Sichtweite der Talsperre bieten sich zahlreiche beeindruckende Ausblicke, bevor die Strecke die Teilnehmer ins künische Gebirge führt. Stetig an Höhe gewinnend geht es bis zum ehemaligen Dorf Zadní Chalupy und über die Via Czechia Süd, einem Fernwanderweg, der die tschechische Republik entlang der jeweiligen Landesgrenzen umrundet, zum Bílá Strž Wasserfall. Die nächste Pause wird an einem ebenfalls sehr beeindruckenden Gewässer eingelegt, dem Schwarzen See. Über den Špičák Sattel wird anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt geradelt.
    Start der zirka 40 Km langen, mittelschweren Radtour ist um 10:00 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Die tschechische Bahn ist auf die Waldbahn abgestimmt, weshalb die Anreise auch per Bahn möglich ist (Ankunft: 10:15 Uhr, Abfahrt der tschechischen Bahn: 10:17 Uhr). Für die Fahrt mit dem Zug nach Nýrsko benötigt es Kronen. Bei dieser Führung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, daher sind ausreichend Getränke und eine Brotzeit mitzubringen. Personalausweis und Fahrradhelm Pflicht. Die Fahrradtour ist für E-bikes geeignet. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.
    Eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13:00 Uhr ist erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.
  • Bayerisch Eisenstein - Tr ans Bayerwald Express auf der Waldbahn mit der Naturpark Umweltstation Bayerisch Eisenstein
    Erstmals startete im Jahr 2017 der „Trans Bayerwald Express“, kurz TBE auf der Waldbahnstrecke. In diesem Jahr lädt die Umweltstation Bayerisch Eisenstein nochmal zu einer Erlebniszugfahrten von Plattling nach Bayerisch Eisenstein durch das Naturparkgebiet ein. Erleben sie die erste Gebirgsstrecke der Eisenbahn, die in Bayern gebaut wurde und die als eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands gilt. Auf der begleiteten Fahrt in der Waldbahn gibt es Informationen zu Natur- und Landschaft des Bayerischen Waldes, der Eisenbahnstrecke, zum Bahnbau u.v.m.. Besuchen Sie nach Ankunft die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein und speisen Sie im Restaurant Vo’Gunders, dem historischen Wartesaal der 1. Klasse. Im Anschluss erfolgt eine Ortsführung durch Bayerisch Eisenstein mit Erläuterungen zur historischen Bahnhofstraße und zum Ortskern. Die gemeinsame Rückfahrt Richtung Plattling startet um 16:42 Uhr von Gleis 2.
    Treffpunkt am Sonntag am Bahnhof Plattling, Gleis 5 am oberen Ende des Treppenaufgangs ab 9:30 Uhr. Die Zugabfahrt startet um 10:06 Uhr. Herzlich eingeladen sind Multiplikatoren, aber auch Familien und alle Interessierten. Eine Anmeldung ist bis 11.10. um 12:00 Uhr unter 09922 802480 erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
    Die Kosten für Reiseleitung, Eintritt „NaturparkWelten Grenzbahnhof“ und Mittagessen inkl. einem Getränk betragen für Erwachsene 35 €, für Kinder von 6 bis 16 Jahren 25 €. Kinder unter 6 Jahre bezahlen 8 €. Für einen gültigen Fahrschein bitte selbst sorgen. Zustiegsmöglichkeiten von Viechtach (10:34 Uhr ab Gotteszell, eine Stunde Wartezeit beachten!), Bodenmais und Grafenau (10:59 Uhr ab Zwiesel) sind gewährleistet. Die Reiseleitung befindet sich immer im 1. Wagon.
    Ticket-Tipp (nur für die Waldbahn): Waldbahntagesticket für 11 € bei der Zugbegleitung im Zug erhältlich, bzw. Anreise mit Bayern-Ticket oder Deutschlandticket möglich. Für Gäste aus den 24 GUTi-Gemeinden gilt die Gästekarte ab Gotteszell als Fahrschein.
  • Bodenmais - Rockiges Kabarett und Comedy mit Bewie Bauer auf der Gutsalm
    Die Gutsalm Harlachberg lädt am Sonntag zu einem Abend für die Lachmuskeln. Mit Martin Bauer alias Bewie Bauer schaut ein bayerischer Comedian vorbei, der das Beste aus Stand-Up-Comedy, Parodie und Musikkabarett vereint. Bauer, der aus Erding stammt, präsentiert sein Soloprogramm „Ein Teenager wird 50!“.
    Darum geht es: Bewie Bauer ist auf der Zielgeraden zu seinem 50. Geburtstag. Und er kommt ins Grübeln: Was habe ich erreicht? Was will ich noch erleben und warum ist man eigentlich nie zu alt für rebellischen Rock? Sein Leben fing doch eigentlich so gut an, damals in den 80ern, als er mit fünf älteren Brüdern mitten in Oberbayern aufwuchs. Und es wurde noch besser – als Teenager mit seiner ersten E-Gitarre in der Hand in den 90ern mit Nirvana, Nintendo und Diddl-Maus.
    Und jetzt? Sind Viagra und Granufink schon in Sichtweite? Allein der Gedanke daran beschert Bewie die ersten grauen Haare.
    In seinem rasanten Crossover-Programm geht es Schlag auf Schlag: Rocksongs mit Ohrwurmgarantie wechseln sich ab mit skurrilen Figuren aus seinem Alltag. Selbstverständlich sieht man ihn auch in seiner Paraderolle als Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Damit begeisterte er in den letzten Monaten nicht nur die BR-Zuschauer bei Günter Grünwald, sondern landete auch im Netz virale Hits bei TikTok und Youtube.
    Einlass zum Kabarett- und Comedy-Abend mit Bewie Bauer auf der idyllisch gelegenen Gutsalm Harlachberg ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr. Karten: www.bewie-bauer.de; www.harlachberg.de; Gutsalm Harlachberg unter 09924 9434930.
  • Bodenmais - Bayerwald-Schmankerl-Markt
    Von 10:00 bis 17:00 Uhr findet im Joska Glasparadies ein Bayerwald-Schmankerl-Markt statt.
    Regionale Köstlichkeiten wie Marmelade, Liköre, Geräuchertes, Süßes u.v.m. erwarten Sie.
    Joska Glasparadies, Moosbach 1.
  • Regen - Alternative Rock im Oberstübchen
    Alternative Rock aus Australien gibt es am Sonntag ab 20:30 Uhr im Oberstübchen in Regen zu hören. Die Band Selve rund um Loki Liddle (Jabirr Jabirr) und Reece Bowden (Anaiwan) gastiert in Regen. 2023 veröffentlichten Selve ihr Debütalbum und das dazugehörige visuelle Album „Red Desert Dream“ – fünf Songs kamen auf Spotifys NMF-Playlist, vier der Videos wurden auf Rage gezeigt.
  • Viechtach - Wanderbahn durch "Bayerisch Kanada"
    Genießen Sie die unberührten Naturschönheiten des Regentals gemütlich vom Zug aus. Von Viechtach nach Gotteszell 9:35 + 11:35 Uhr ab Bhf. Viechtach. Abfahrt Gotteszell nach Viechtach: 10:37 + 12:37 Uhr, Fahrplan: www.wanderbahn.de.
  • Zwiesel - Kirta und verkaufsoffener Sonntag
    Kirta am Angerparkplatz und Angerstraße von 7:00 - 18:00 Uhr und verkaufsoffener Sonntag
    von 12:00 bis 17:00 Uhr, mit einem bunten Programm und zahlreichen Aktivitäten im Stadtgebiet.

 

Montag, 14. Oktober 2024
  • Zwiesel - Vortrag im Waldmuseum
    Pilze, eine Grundlage zur Herstellung von Produkten im Waldmuseum Zwiesel. Spannender Vortrag mit Workshopcharakter des Naturkundlichen Kreises Bayer. Wald von 15:00 – 17:30. Die Referentin Tanja Major erklärt an Beispielen die Möglichkeiten zur Produktherstellung und Kunstwerken aus Pilzen.

 

Samstag, 19. Oktober 2024
  • Frauenau - „Sang & Klang“ in Frauenau
    Am Samstag, 19. Oktober, findet von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Bürgerhalle die Veranstaltung „Sang & Klang in Frauenau“ statt. Karten sind ab sofort in der Tourist-Info erhältlich.
  • Regen - Spurensuche in Prag – Tagesfahrt mit dem Zug in die goldene Stadt
    Prag - Hauptstadt Tschechiens - Stadt der 100 Türme, goldene Stadt an der Moldau und eine Millionenstadt, die man bequem zu Fuß erforschen kann. Viele haben schon einmal dem „steinernen Traum“ erkundet und sind wahrscheinlich mit dem Vorsatz heimgekehrt, diese Metropole ausführlicher kennenzulernen.
    Auf dieser Tagesfahrt möchte Ihnen Klaus Kreuzer bei einem ausführlichen Stadtspaziergang, das Prag zeigen, welches man kaum auf den gängigen Stadtführungen zu Gesicht bekommt, aber mindestens genauso sehenswert ist. Geplant ist zudem eine Führung im Kloster Brevnov, wo sich die Gebeine des Volksheiligen Gunther befinden.  
    Treffpunk ist Bahnhof Regen 5:30 Uhr, die Rückkehr ist für 22:00 Uhr geplant.
    Gebühr: 38,- € (incl. Zugfahrt, Straßenbahntickets, Eintritt(e) und Reiseleitung). Die An- und Rückfahrt nach Bayerisch Eisenstein erfolgt mit Fahrgemeinschaften. Max: 19 Teilnehmer
    Trotz Aufhebung der Grenzkontrollen ist ein gültiger Personalausweis erforderlich.
    Anmeldeschluss ist Montag, 14.10., 12:00 Uhr.
    Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt bei der Tourist-Information in Regen unter
    09921 604450. Bitte den jeweiligen Anmeldeschluss beachten. Weitere Informationen erhalten Sie von Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer unter 0179 5663507 oder nb-tours@t-online.de.

 

Sonntag, 20. Oktober 2024
  • Viechtach - Klavierkonzert mit Luis Berra zum Verkaufsoffenen Sonntag
    "Pieces from the fields. A piano solo story"
    Die Stadt Viechtach holt Pianist Luis Berra am Sonntag um 14:00 Uhr für ein Konzert ins Alte Rathaus Viechtach. Anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags ist der Eintritt zum Konzert frei.
    Luis Berra, Jahrgang 1985, Sohn einer argentinischen Mutter und eines italienischen Vaters, aufgewachsen in Florenz, ist kein Unbekannter in Viechtach. Schon dreimal hat der sympathische Pianist im Alten Rathaus Viechtach konzertiert, zum letzten Mal vor drei Jahren. Zum Verkaufsoffenen Sonntag präsentiert die Stadt Viechtach nun ein einstündiges Konzert mit dem Pianisten, das inmitten der aktuellen Kunstausstellung „Lukáš Kándl – 80“ stattfindet.
    Programm zum verkaufsoffenen Sonntag.

 

Freitag, 25. Oktober 2024
  • Bayerisch Eisenstein - „De Waltons“ kommen nach Eisenstein
    Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr mit „Susi und die Spießer“ geht die Reihe „Kultur im historischen Grenzbahnhof“ in die nächste Runde.
    Diesmal hat Veranstalter Adrian Kreuzer die bekannte Country-Formation „De Waltons“ gewinnen können. Das Besondere an dieser Band ist neben ihrer Spielfreude der große kabarettistische Anteil und die sehr unterhaltsame Live-Performance. Das Repertoire erstreckt sich von Blues über Rock und Country bis zu Gospel und Irish Folk. Es werden auch Klassiker von U2, Prince und AC/DC in ihrem ganz persönlichen Arrangement und alles akustisch dargeboten. Zudem wird der Zuhörer auch durch Eigenkompositionen mit bayerischen Texten beglückt.
    „De Waltons“ bestehen aus dem Sänger und Gitarristen Christian Spieß und Michael Steiger, der das Banjo in seiner unnachahmlichen Art zupft und dies mit Gesang und hochgeistigen Anekdoten untermalt. Ergänzt wird das Trio durch Peter Perzlmaier am Kontrabass.
    Einlass ist ab 18:00 Uhr, das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es bei der Kramerin und im „Vo Gunders“ in Eisenstein, im Kaufhaus Wegmann in Zwiesel und bei der Bäckerei Schnierle in Regen. Reservierungen sind unter 09925 1829766 möglich.

 

Zwiesel - Führung in den Unterirdischen Gängen
Montag bis Samstag von 16:00 bis 17:00 Uhr.
Nur nach vorheriger Anmeldung am Vortag bis 12:00 Uhr in der Touristinfo Zwiesel unter 09922 7099011. Begrenzte Teilnehmerzahl. Veranstalter: Stadt Zwiesel. Kosten: Erwachsene mit Nationalparkcard 5,-€ (ohne 10,-€), Kinder ab 5 Jahren mit Nationalparkcard 2,-€ (ohne 4,-€). Kinder unter 5 Jahren haben keinen Zutritt. Kostenloser Eintritt mit aktivCARD.

Regen - Bier- und Eiskellerführungen mit anschließender Bierprobe im Weißbierkeller
Die Postkellerfreunde bieten regelmäßig öffentliche Führungen an, um Ihnen die historische "Regener Unterwelt" zu zeigen und Ihnen die Geschichte der Bier- und Eiskeller zu erläutern.
Turnusführungen 2024: Oktober: 03.10./17.10.2024
Beginn: 19:00 Uhr; Treffpunkt: Schulgasse 2, Niederbay. Landwirtschaftsmuseum.
Anmeldung telefonisch unter 0151 70822027 oder per Mail kontakt@postkellerfreunde-regen.de.

Frauenau - Waldwasser - Erlebniswelt Flanitz
Wasser ist die Quelle des Lebens. In Flanitzalm können Sie eine fachkundige Führung durch die Anlage erleben. Gewaltige Rohrsysteme und Filteranlagen, riesige Pumpen und vieles mehr gibt es zu sehen. Führungen sind kostenlos dienstags 13:00 - 14:30 Uhr . Warme Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Nicht geeignet für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer. Mindestteilnehmerzahl 10 Personen.
Die Führung ist kostenlos.
Anmeldung bei Frau Rechenmacher mindestens einen Tag vorher unter: 0170 6684735.

 
Alle Termine für Ausstellungen, Konzerte, ... im ARBERLAND finden Sie auf unserer Kulturseite .

Hier geht es zu den geführten Wanderungen und den Wanderhighlights .

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem detaillierten Veranstaltungskalender.