Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Heimatabend am Silberberg bei Bodenmais.
Pichelsteinerfestzug mit dem 10er-Gespann der Brauerei Falter
Bassmonsters in Viechtach.
Scroll down

Das ist los im ARBERLAND! Kunst, Kultur und Tradition.

Im ARBERLAND finden Sie unterhaltsame Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit – von traditionell bis modern, von gemütlich bis sportlich, von natürlich bis kunstvoll. Das umfangreiche Angebot macht den Urlaub im ARBERLAND BAYERISCHER WALD zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf den großen und kleinen Bühnen im ARBERLAND rührt sich etwas. Da wird getanzt und Musik aller Stilrichtungen gemacht. Theater und Kabaretts werden auf Freiluftbühnen und in Burginnenhöfen aufgeführt, Ausstellungen feierlich eröffnet. Stimmungsvoll und traditionell wird’s bei den Bergmessen im ARBERLAND. Als Besucher sind Sie dank der oftmals kleinen Locations nicht nur dabei sondern mittendrinnen im Geschehen.

 

Bunte Märkte, Heimat- und Volksfeste und hochkarätige Sportevents bieten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das ARBERLAND ist Vielfalt zu jeder Jahreszeit.

Events für Familien und Ferienprogramme , die Spiel, Spass und Abenteuer versprechen, finden Sie auf unserer Familienseite .


Mit „Mucks Mäuserl Mord“ wird’s diesmal kriminalistisch – Vier Aufführungen geplant von der Heimatbühne Kaikenried
Die Mitwirkenden der Heimatbühne Kaikenried sind gerade schon wieder voll in Aktion. Derzeit läuft nämlich die „heiße Probenphase“ für das Theaterstück „Mucks Mäuserl Mord“, das sie Ende Oktober und Anfang November im Multimedia-Saal der FH Teisnach insgesamt viermal zur Aufführung bringen werden. Mit dem ländlichen Schwank in drei Akten von Ralph Wallner versprechen die acht hochmotivierten Laiendarsteller um ihre Regisseurin Marion Stadler den Besuchern auch diesmal wieder einen gewohnt unterhaltsamen Abend mit Dauer-Zwerchfellattacken. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die patente Pfarrersköchin und Krimiliebhaberin Mucki sowie Mausi, die etwas naive aber herzliche Mesnerin und Kleinbäuerin.
Die Premiere für diesen heiteren Wirtshauskrimi ist am Freitag, 25. Oktober, um 19:30 Uhr. Die weiteren Aufführungstermine sind am Sonntag, 27. Oktober, 18:30 Uhr, Donnerstag, 31. Oktober, 19:30 Uhr sowie Samstag, 2. November, 19:30 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Kartenreservierungen sind im Fitnessstudio Muskelkater unter 09923 803488, möglich.
Die Heimatbühne Kaikenried freut sich schon jetzt auf hoffentlich wieder viele begeisterte Gäste.

Mittwoch, 23. Oktober 2024
  • Zwiesel - Gratis ins Kino zu „Wunderschön“
    Das Bayerische Gesundheitsministerium setzt das Jahresschwerpunktthema „Frauengesundheit – ein Leben lang“ im Landkreis Regen fort. Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe findet am morgigen Mittwoch im Kino Zwiesel statt. Das Gesundheitsamt Regen lädt zu einer Vorführung des Episodenfilms „Wunderschön“ der deutschen Regisseurin und Schauspielerin Karoline Herfurth ein. Der Film zeigt in teils humorvollen, teils ernsten Szenen fünf Frauen unterschiedlichen Alters im Spannungsfeld der Selbstoptimierung. Der Eintritt ist frei. Vor und nach dem Film können die Besucher mit den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes sprechen. Der Film beginnt um 19:00 Uhr, eine Reservierung ist nicht nötig.

 

Donnerstag, 24. Oktober 2024
  • Zwiesel - Vortrag „Uran im Bayerischen Wald im Waldmuseum
    Vortrag „Uran im Bayer.Wald im Waldmuseum, Kirchplatz 3, um 18:00 Uhr. Der Bayerische Wald ist als Fundort für Uranerze relativ unbekannt. Dennoch konnten in letzter Zeit eine Vielzahl der verschiedensten Uranmineralisationen nachgewiesen werden. Bereits im Jahr 1806 wurde im Bayerischen Wald erstmals Uranerz am Hühnerkobel bei Rabenstein-Zwiesel nachgewiesen. Der Vortrag beleuchtet das Mineral Uran und dessen Anwendung im 21. Jahrhundert. Der Dozent ist bekannt durch mehrere Publikationen in Fachzeitschriften. Auch wurde von ihm schon mehrfach im Bayerischen Rundfunk „Wir in Bayern“ berichtet. Das Internet kennt ihn als „Der Goldsucher vom Bayerwald“. Kosten: 11,--€; Anmeldung unter: 09921 96054400.
  • Zwiesel - Konzert mit Keller Steff im Kulturzentrum Waldmuseum
    Keller Steff „Des Schau ma uns oh“ - im Kulturzentrum Waldmuseum von 20:00 bis 22:00 Uhr. Der charismatische Tausendsassa aus Übersee am Chiemsee ist mittlerweile als Solo-Künstler und mit seiner „Keller Steff BIG-Band“ aus der bayerischen Mundart- und Liedermacher-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit seiner ganz eigenen Art aus Spontanität, Liedermacherei und immer mal wieder einer Einlage an Chaos, schafft er es, bei seinen Konzerten eine gewaltige Stimmung in zu zaubern. Dem Konzertbesucher steht ein mit Sicherheit kurzweiliger und lustiger Abend bevor, der aber in Teilen auch die ruhigen Seiten vom Keller Steff zeigt. Karten sind in der Touristinfo oder unter romanhofbauer.de erhältlich.

 

Freitag, 25. Oktober 2024
  • Bayerisch Eisenstein - „De Waltons“ kommen nach Eisenstein
    Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr mit „Susi und die Spießer“ geht die Reihe „Kultur im historischen Grenzbahnhof“ in die nächste Runde.
    Diesmal hat Veranstalter Adrian Kreuzer die bekannte Country-Formation „De Waltons“ gewinnen können. Das Besondere an dieser Band ist neben ihrer Spielfreude der große kabarettistische Anteil und die sehr unterhaltsame Live-Performance. Das Repertoire erstreckt sich von Blues über Rock und Country bis zu Gospel und Irish Folk. Es werden auch Klassiker von U2, Prince und AC/DC in ihrem ganz persönlichen Arrangement und alles akustisch dargeboten. Zudem wird der Zuhörer auch durch Eigenkompositionen mit bayerischen Texten beglückt.
    „De Waltons“ bestehen aus dem Sänger und Gitarristen Christian Spieß und Michael Steiger, der das Banjo in seiner unnachahmlichen Art zupft und dies mit Gesang und hochgeistigen Anekdoten untermalt. Ergänzt wird das Trio durch Peter Perzlmaier am Kontrabass.
    Einlass ist ab 18:00 Uhr, das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es bei der Kramerin und im „Vo Gunders“ in Eisenstein, im Kaufhaus Wegmann in Zwiesel und bei der Bäckerei Schnierle in Regen. Reservierungen sind unter 09925 1829766 möglich.
  • Lichtenthal | Zwiesel - Eine ganz besondere Werkstattgemeinschaft - Führung durch das Atelier Männerhaut
    Die Volkshochschule Arberland will mit ihrer Reihe „Kultur dahoam“ besonderes Augenmerk auf unsere Region und ihre Künstler, Wissenschaftler und Geschichte legen.
    „Die Lust, Glas neu zu erfinden“ war schon 1991 bei der Gründung der freien Werksgemeinschaft „Männerhaut“ Beweggrund für eine gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit. Die Mitglieder, allesamt Künstler welche vorwiegend den Werkstoff Glas verwenden, haben sich zu einer Werkstattgemeinschaft zusammengetan, um Maschinen und Werkzeuge gemeinsam zu nutzen und sich über handwerkliche und gestalterische Themen austauschen zu können. Diese Idee war so erfolgreich, dass die „Männerhaut“ zwischenzeitlich nicht mehr aus der bayerischen Glaskunst-Szene wegzudenken ist.
    Jo G. Hruschka, selbst Mitglied der „Männerhaut“, wird am Freitag von 16:00 bis 17:30 Uhr Interessierte durch die Werkstätten führen, Kunstwerke erläutern und Blicke hinter die Kulissen gewähren. Anmelden kann man sich per Mail an info@vhs-arberland.de oder unter 09921 96054400.
  • Ludwigsthal - Multivisionsvortrag über den Yellowstone Nationalpark
    Steffen Krieger zeigt am 25. Oktober im Haus zur Wildnis Impressionen zu seiner Fotoausstellung.
    Der Yellowstone Nationalpark ist nicht nur der weltweit älteste, sondern zweifelsohne auch einer der beeindruckendsten Nationalparks der Welt. Besucher aus aller Herren Länder zieht dieses unglaubliche Gebiet am westlichen Rand der Rocky Mountains magisch an. Der Yellowstone bietet alles, was Naturlieberhaber fasziniert: eine brodelnde Kulisse, imposante Wasserfälle und eine einzigartige Tierwelt.
    Auf vielfachen Wunsch hin wiederholt Steffen Krieger seinen Multivisionsvortrag zur Fotoausstellung um 18:30 Uhr im Haus zur Wildnis, der Eintritt ist kostenlos.
    Steffen Krieger fotografiert seit über 30 Jahren vorwiegend Naturlandschaften und Tiere. Naturfotografie ohne Liebe zur Natur in allen ihren Facetten, ohne Achtung vor ihren Bewohnern ist für ihn undenkbar. Er hat das von Kindesbeinen erfahren und verinnerlicht. Seit Jahren engagiert er sich im ehrenamtlichen Naturschutz. Seine Bilder sind nie Selbstzweck und immer ist die Botschaft damit verbunden: „Schaut selbst! Geht hinaus! Die Wunder liegen vor der Haustür. Sie gilt es zu bewahren!“ Für ihn ist Naturfotografie der Anstoß für Naturinteresse und Naturverständnis.
    Die Fotoausstellung „Yellowstone Nationalpark – Amerikas Wilde Idee“ ist noch bis zum 3. November täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal zu sehen.
  • Rinchnach - Bayerische Literatur im Wirtshaus - Lesung am Freitag: „Emerenz and friends“
    Anlässlich des 150. Geburtstags der Schriftstellerin Emerenz Meier stehen die „Wirtshauslesungen“ des Bezirks Niederbayern dieses Jahr ganz im Zeichen bayerischer Autorinnen. In Rinchnach ist das literarisch-musikalische Programm am Freitag ab 20:00 Uhr im Museum Rotes Schulhaus zu erleben.
    Unter dem Titel „Emerenz and friends“ gibt die Lesung anhand ausgewählter Texte Einblick in das literarische Schaffen der Autorinnen Emerenz Meier, Mechtilde von Lichnowsky und Lena Christ. Alle drei verbindet ein bewegter Lebensweg, der sie im Falle von Meier und Lichnowsky bis nach Chicago und nach London führte.
    Von meisterhaften Beobachtungen und Beschreibungen des bäuerlichen Lebens über poetische Schilderungen des Bayerischen Waldes sowie des Rottals bis hin zu Reiseerzählungen aus dem exotischen Ägypten bewegt sich das Programm im Spannungsfeld zwischen Heimat und weiter Welt, zwischen erzählenden und lyrischen Texten, zwischen ernst und lustig.
    Die Eggenfeldener Schauspielerin Christine Reitmeier studierte Schauspiel in München und viele Jahre festes und anschließend freies Ensemblemitglied des Theaters an der Rott. Mit ihr zusammen liest die gebürtige Deggendorferin Teresa Sperling, die ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Schauspiel TheaterRaum in München absolvierte. Neben ihrem Kulturmobil-Engagement des letzten Jahres ist sie unter anderem von Engagements am Theater am Hagen in Straubing, am Theater Wasserburg, am Stadttheater Weilheim sowie am Blutenburg-Theater in München bekannt. Vor der Kamera ist sie bei Serien wie „Die Rosenheim-Cops“, „Polizeiruf 110“ und „München-Mord“ aktiv.
    Der Viechtacher Jazzpianist Sven Ochsenbauer sorgt für die musikalische Gestaltung des Abends. Er gibt sowohl als Solist wie auch im Klaviertrio Konzerte. Darüber hinaus wirkt er bei diversen Jazzprojekten mit, komponiert Film-und Bühnenmusik und hat Projekte wie etwa das „HoamadJazz“-Album umgesetzt.
    Das Rote Schulhaus ist ab 18:30 Uhr geöffnet, ab 19:00 Uhr gibt’s Emerenz Meiers Lieblingsessen: Kartoffelsuppe. Reservierung ist unter 09921 7099566 oder per Mail an info@rotes-schulhaus.de möglich.

 

Samstag, 26. Oktober 2024
  • Bischofsmais | Geisskopf - Der MTB ZONE Bikepark am Geisskopf feiert sein 25-jähriges Bestehen!
    Deutschlands ältester Bikepark! Weitere Informationen!
  • Schweinhütt | Regen - Drei Musiker, 30 Instrumente
    Am Samstag sind ab 20:00 Uhr die „3 Verschärften“ zu hören. Die Vollblutmusikanten aus Salzburg haben sich gefunden, um mit uralten Instrumenten gute Musik zu machen. Mit über 30 teils hundert Jahre alten K&K Instrumenten wird von Volksmusik bis Modern alles gespielt. Sie sind dadurch ein Garant für Spitzenunterhaltung mit uriger Musik.
  • Viechtach - Familienkonzert Rodscha aus Kambodscha
    Familienkonzert: Rodscha aus Kambodscha in der Stadthalle Viechtach um 15:00 Uhr. Kartenvorverkauf in der Tourist-Info Viechtach unter 09942 808250 oder online unter www.viechtach.de.
  • Viechtach - Konzert im Alten Spital
    Konzert mit der Andrea Bignasca & Band ab 21:00 Uhr.
    Eintritt: 15 €. Einlass: 20:00 Uhr. Freier Eintritt für alle unter 25 Jahre. Altes Spital Viechtach, Spitalgasse 5, Viechtach.

 

Sonntag, 27. Oktober 2024
  • Lindberg - Saisonabschluss Bauernhausmuseum
    Die Saison im Bauernhausmuseum neigt sich dem Ende zu. Der letzte Öffnungstag ist Sonntag, 27. Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr. Der Förderverein will die milden Temperaturen nutzen und zum Saisonabschluss noch eine kleine Feier aufziehen. Bei Musik kann man "gmüatlich zammsitzen", sich mit bayerischen Schmankerln verwöhnen lassen und zum letzten Mal in diesem Jahr die urige Atmosphäre genießen, die das über 400 Jahre alte Bauernhaus ausstrahlt.
  • Rinchnach - Museum "Rotes Schulhaus" Ausstellung
    Eines der schönsten, denkmalgeschützen Gebäude im historischen Ortskern von Rinchnach ist das "Rote Schulhaus" ein Backsteinhaus von 1888 in dem viele Generationen unterrichtet worden sind.
    Immer sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung, haben interessierte Bersucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich Fotos, Zeichnungen, Skizzen und Werke von Gustav Mesmer zur aktuellen Flugradausstellung anzusehen. Texte zu den einzelnen Gebäude und Geschichten rund um die nicht immer einfachen Renovierungen ergänzen die Ausstellung. Geplant hat die Ausstellung das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und wird nun in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Rotes Schulhaus e.V. im Museum Rotes Schulhaus präsentiert.
  • Ruhmannsfelden - Hoagoatn
    Am Sonntag, 27. Oktober, haben Freunde der Volksmusik ab 14:00 Uhr wieder Gelegenheit, in der Vereinshalle der Ruhmannsfeldener Trachtler, Marktstraße 12, einen gemütlichen Nachmittag im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Bekannte Gesangs- und Musikgruppen aus dem Landkreis Regen – die Familienmusik Maurer, die Geschwister Binder, „d'Wandlbacher“, Nickl-Deandla und Nico Weishäupl – übernehmen die Umrahmung. Georg Stössel präsentiert passende G’schicht’n und Anekdoten. Moderator der Veranstaltung ist Waldgau-Vorsitzender Andreas Tax. Der Eintritt ist frei.
  • Viechtach - Film & Frühstück im Kino Viechtach
    Frühstück ab 9:30 Uhr, Filmbeginn: 10:30 Uhr. Plätze nur im Vorverkauf für 25 Euro. Reichhaltiges Frühstücksbuffet mit regionalen und Bio-Produkten. CineVIT, Posthof, Ringstraße 5, Viechtach.
    Info´s / Anmeldung / Tickets unter www.kino-viechtach.de.

 

Donnerstag, 31. Oktober 2024
  • Regen - Halloween in Hill Valley
    Lassen Sie sich an Halloween musikalisch bezaubern… Das 9-köpfige Hill Valley Orchestra weckt die Geister des Rhythm ‘n’ Blues, Southern Rock und Soul. Auf dem Programm stehen stilvoll interpretierte Klassiker (u. a. von Huey Lewis & The News, den Allman Brothers und B. B. King), sowie komplexe Instrumentalstücke von Jeff Beck und Tom Riepl. Befeuert mit jeder Menge Drums & Percussion, einem dynamischen Bläser-Duo, groovendem Bass, dreistimmigem Gesang, sowie mitreißenden Instrumental-Improvisationen verspricht das Hill Valley Orchestra spannende Unterhaltung für alle Musikliebhaber und entführt auf eine turbulente Zeitreise durch einige der stilprägendsten Epochen amerikanischer Musikgeschichte.
    Kolpingsaal Regen, Stadtplatz 3, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Eintritt: 15,00 € nur Abendkasse.

 

Samstag, 9. November 2024
  • Patersdorf - Kabarettabend mit Fonse Doppelhammer
    Der Künstler tritt mit seinem Programm „Sauwitzig“ in der Mehrzweckhalle in Patersdorf auf.
    Beginn ist um 20:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Karten gibt es online bei okTicket.de und im Vorverkauf bei Firma Wittenzellner, Metzgerei Wirrer und Edeka Kauer.
    Fonse schlüpft in verschiedene Rollen und führt gekonnt durch sein mit Witzen, Pointen und Gags gespicktes Kabarettprogramm. Eines der Highlights der Show ist Fonses Spezl, der Grabner Karl. Ein trinkfreudiger Totengräber, der durch eine innovative Idee seine finanzielle Situation verbessern will.
    Das Besondere an seinem Programm ist aber auch, dass Fonse Doppelhammer es schafft, neben seinen Pointen eine Botschaft zu vermitteln: Denk positiv, sei gelassen und bewahre dir deinen Humor in allen Lebenslagen. Oder, um es mit Worten des Grabner Karls zu sagen: „Wer ned liabt und wer ned lacht und wer nia gloane Fehler macht. Wer ned guat isst und trinkt zugleich, is lebendig scho a Leich.“ Er ist eine Rampensau, wie sie im Buche steht, einfach ein niederbayrisches Original, das man nun in Patersdorf live erleben kann.

 

Zwiesel - Führung in den Unterirdischen Gängen
Montag bis Samstag von 16:00 bis 17:00 Uhr.
Nur nach vorheriger Anmeldung am Vortag bis 12:00 Uhr in der Touristinfo Zwiesel unter 09922 7099011. Begrenzte Teilnehmerzahl. Veranstalter: Stadt Zwiesel. Kosten: Erwachsene mit Nationalparkcard 5,-€ (ohne 10,-€), Kinder ab 5 Jahren mit Nationalparkcard 2,-€ (ohne 4,-€). Kinder unter 5 Jahren haben keinen Zutritt. Kostenloser Eintritt mit aktivCARD.

Regen - Bier- und Eiskellerführungen mit anschließender Bierprobe im Weißbierkeller
Die Postkellerfreunde bieten regelmäßig öffentliche Führungen an, um Ihnen die historische "Regener Unterwelt" zu zeigen und Ihnen die Geschichte der Bier- und Eiskeller zu erläutern.
Turnusführungen 2024: Oktober: 03.10./17.10.2024
Beginn: 19:00 Uhr; Treffpunkt: Schulgasse 2, Niederbay. Landwirtschaftsmuseum.
Anmeldung telefonisch unter 0151 70822027 oder per Mail kontakt@postkellerfreunde-regen.de.

Frauenau - Waldwasser - Erlebniswelt Flanitz
Wasser ist die Quelle des Lebens. In Flanitzalm können Sie eine fachkundige Führung durch die Anlage erleben. Gewaltige Rohrsysteme und Filteranlagen, riesige Pumpen und vieles mehr gibt es zu sehen. Führungen sind kostenlos dienstags 13:00 - 14:30 Uhr . Warme Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Nicht geeignet für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer. Mindestteilnehmerzahl 10 Personen.
Die Führung ist kostenlos.
Anmeldung bei Frau Rechenmacher mindestens einen Tag vorher unter: 0170 6684735.

 
Alle Termine für Ausstellungen, Konzerte, ... im ARBERLAND finden Sie auf unserer Kulturseite .

Hier geht es zu den geführten Wanderungen und den Wanderhighlights .

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem detaillierten Veranstaltungskalender.