Karte

Tourensteckbrief: Bier-Ge(h)nuss ARBERLAND - Etappe 2 von Drachselsried nach Bodenmais

Stammdaten der Tour:

Weitere Informationen:

Tourbeschreibung

Drachselsried , Dorfplatz

Die zweite Etappe der Bier-Ge(h)nuss-Wanderung startet am Drachselsrieder Dorfplatz. Der Markierung "blau Dr 1“ entlang der Poschinger Straße folgen und die Ortschaft durchqueren. Auf Waldwegen geht es weiter bergauf bis zur Berghütte Schareben. Kurz vor Schareben bietet der Aussichtsfelsen „Spitzwaldkanzel“ einen traumhaften Panoramablick über das Zellertal. Die Berghütte bietet sich zur Einkehr an, bevor die Tour auf der „Roten Dr60“ zum 1.134 Meter hohen Hochstein führt – ein hoher Felsvorsprung unter dem Gipfel des 8-Tausenders Heugstatt. Auf die „Rote Bo 62“ abbiegen und durch den Arber-Hochwald über die Wegekreuzung „Tausender“ in Richtung Etappenort folgen. Über die "Rot Bo 62" geht es über das Naturdenkmal Hochfall talwärts weiter bis nach Bodenmais. Hier laden viele Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum zum Ausklang der zweiten Etappe ein.

Weitere Informationen:

Einzeletappen

Bier-Ge(h)nuss ARBERLAND - Etappe 1 von Viechtach nach Drachselsried
Startort: Viechtach
Vom Viechtacher Land über die Burgruine Neunußberg ins Zellertal.

13 km

573 m

Bier-Ge(h)nuss ARBERLAND - Etappe 4 von Zwiesel nach Regen
Startort: Zwiesel
Die heutige Etappe führt uns von der Glasstadt Zwiesel entlang des Regenflusses nach Regen - Perle am Fluss. Der Flusswanderweg  verläuft entlang des Regenflusses vorbei

14 km

521 m

Bier-Ge(h)nuss ARBERLAND - Etappe 6 von Böbrach nach Viechtach
Startort: Böbrach
Vorbei an Böbrachmühle über die Rothbachmündung, durch das Tal des Schwarzen Regen vorbei an Teisnach - Gumpenried - Schnitzmühle bis nach Viechtach

23 km

07:20 h

520 hm

575 m

408 m

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Anfahrtsbeschreibung PKW
Über die B22 von Deggendorf aus Richtung Bodenmais - Arbergebiet fahren. Vorbei an Böbrach - Bodenmais nach Drachselsried.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Von Plattling bzw. Bayerisch Eisenstein aus steigen Sie in die Waldbahn WBA 1 bis zur Haltestelle Zwiesel. Hier umsteigen in die Linie WBA 3, welche nach Bodenmais fährt. Von hier aus bitte Busse des RBO´s benutzen.