Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Innenansicht des Kulinarischen Schaufenster in Zwiesel
100 Genussorte Bayerns
Panorama auf die Glasstadt Zwiesel
100 Genussorte Bayerns
Scroll down

Punsch Tradition im Kulinarischen Schaufenster

Punschkochen Kulinarisches Schaufenster

Bei Betreten der Küche wird man vom Duft schon beschwipst. Jedes Jahr aufs Neue begibt sich Veronika Wellisch und ihr Team des Kulinarischen Schaufensters nach Weißenstein in die ARBERLAND Akademie und bereiten dort gemeinsam den legendären Früchtepunsch zu.

Vorab bereitet Vroni alles vor, wie die Zusammenstellung der Zutaten und berechnet die Mengen für die kommende Wintersaison. So, dass das Team am Samstagmorgen direkt starten kann. Dieser Tag wird jährlich als Zusammentreffen von Kolleginnen und Freundinnen mit einer Brotzeit zelebriert.

Das Team macht sich auf in ein Wochenende voller Spaß und Kreativität, denn diese interne Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein des Zusammenhalts.

Jeder Arbeitsprozess findet händisch statt, vom Aufdrehen der Flaschen, das Eingießen in den Topf, das gleichmäßige und regelmäßige Rühren und schließlich das Abfüllen in jede einzelne Flasche oder auch in Kanister.

Den hausg’mochtn Früchtepunsch gibt es im Kulinarischen Schaufenster von kleinen 0,5l Fläschchen für zuhause bis hin zum 10l Kanister für Firmen- und Familienfeste. Der perfekte Einstieg in die Vorweihnachtszeit. Die ersten Flaschen der Saison gehen natürlich an die Mädels.

Doch nicht immer lief dieser Tag in ausgezeichnetem Teamwork ab. 2016 startete Vroni als Einzelkämpferin mit wahnsinnigen 300 Litern Punsch. Inzwischen gehen jedes Jahr über 1200 Liter Punsch über den Tresen des Kulinarischen Schaufensters. All das haben wir nicht nur Veronika zu verdanken, sondern dem traditionellen Geheimrezept ihrer Familie, ohne den es heute nicht den einzigartigen hausg’mochtn Früchtepunsch gäbe.

Sie wollen hautnah dabei sein? Dann schauen Sie sich unser Video zum Punsch kochen an:
Natürlich. Ehrlich. Regional. (@kulinarisches_schaufenster)

Tipp: Vor dem Trinken die Flasche schütteln, damit sich das abgesetzte Fruchtfleisch vermischt. Langsam erwärmen für die Entfaltung des aromatischen Geschmacks. Uuuuuuund! Falls doch mal ein Fläschchen übrigbleibt, das lange Haltbarkeitsdatum ermöglicht die Verwandlung in eisgekühlte Sangria im Sommer.


Kontakt:
Kulinarisches Schaufenster
Info-Zentrum 1, 94227 Zwiesel
Tel. +49 (0) 9922 8698 810
E-Mail: info@regionale-schmankerl.de
Internet: www.regionale-schmankerl.de

 

Punschkochen im Kulinarischen Schaufenster