Trailrunning in einer der schönsten Gegenden des Bayerischen Waldes
Das Laub raschelt unter den Laufschuhen, der eigene Atem bildet kleine Wölkchen in der herbstlich kühlen Luft, dunkelorange Blätter filtern Sonnenstrahlen durch den Wald und tauchen die Strecke in ein weiches Licht und plötzlich steht man oben, am Gipfel. Im Tal wabern die letzten Nebelschwaden und in der Ferne kann man die Alpengipfel erahnen. Der Blick schweift über die bereits erklommenen Berge, nun geht es fast nur noch bergab bis ins Ziel. Die Fernsicht ist berauschend, der Bayerische Wald liegt einem zu Füßen!
102 km und 3900 hm – das sind die nackten Zahlen, die aber den ARBERLAND Ultra Trail nicht einmal annähernd beschreiben! Dieser Elitelauf ist nur für die Besten – für die ambitionierten Ultraläufer, die das Besondere suchen. Die Strecke setzt sich aus den legendären 66 km des Arberland Classic Trails und 36 km des Schachtenbach Trail zusammen und führt durch die spektakulärsten Landschaften des ARBERLANDES. Von atemberaubenden Bergpanoramen bis hin zu anspruchsvollen Anstiegen, die den ultimativen Trailrunning-Genuss bieten, hier ist alles mit dabei.
Lockere Waldwege, steinige Pfade, die ein oder andere Forststraße zur Erholung, heiße Downhills, nicht zu unterschätzende Anstiege und ganz besondere Gipfelmomente – ganz nach dem Motto DER WEG IST DAS ZIEL! Wer es lang, anspruchsvoll und mit vielen Höhenmetern gespickt mag, der ist auf der 66 km Strecke des ARBERLAND Classic Trail Zuhause. 2400 hm und mehrere Gipfel – da kann man sich austoben. Wem die große Strecke zu lang ist, aber trotzdem die höchsten Gipfel rund um das ARBER Hohenzollern Skistadion erlaufen will, der kann sich an folgenden Trails versuchen.
- Auerhahn Trail | 47 km & 1900 hm
- Schachtenbach Trail | 36 km & 1500 hm
- Arbersee Trail | 20 km & 900 hm
- Classic Trail | 66 km & 2300 hm
- Ultra Trail | 102 km & 3900 hm
Auch mit Hund seid ihr beim ARBERLAND Ultra Trail herzlich willkommen! Für den Arbersee Trail (20 km | 9000 hm) sowie beim Schachtenbach Trail (36 km | 1500 hm) gibt es einen Hundelauf mit Wertung.
2026 wird ein besonderes Jahr für die Woidläufer! Die Woidläufer setzen sich dafür ein, die Trails rund um den Großen Arber immer mehr bekannt zu machen. Es geht für die ganz Harten unter den Trailrunnern auf eine epische 102-km-Distanz. Mit 3.900 Höhenmetern und einem gnadenlosen Zeitlimit von 15 Stunden, wollen die Woidläufer die Eliteläufer herausfordern.
Beim ARBERLAND Ultra Trail will sich das gesamte ARBERLAND von seiner sportlichen Seite zeigen. Alle Strecken starten und enden im ARBER Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee, wo auch für Bewirtung und gute Stimmung den ganzen Tag gesorgt ist. Schließlich will man nach so einer Anstrengung auch gut essen und mit Gleichgesinnten bei einem (alkoholfreien) Bier den Tag ausklingen lassen und auf seinen Erfolg anstoßen.
Am 19.09.2026 freut sich der Verein Woidläufer Bodenmais und seine Helfer auf alle Teilnehmer, Begleiter, Zuschauer, Anfeuerer und Unterstützer. Schließlich ist der Weg das Ziel!
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arberlandultratrail.de!
