Karte

Tourensteckbrief: Gunthersteig - 2. Etappe: Lalling - Rinchnach

Stammdaten der Tour:

Lalling

Mittel

06:35 h

19.6 km

692 hm

738 m

418 m

Einige Ausblicke

Weitere Informationen:

Einkehrmöglichkeit

Winterwanderweg

Pilgerweg

Fernwanderweg

Beste Jahreszeit:

 




Tourbeschreibung

Lalling , Stadtzentrum

Wir starten an der Tourist-Information Lallinger Winkel, nehmen die Hauptstraße westlich Richtung Friedhof und steigen dann auf dem Asphaltsträßchen Am Kirchfeld 300 Meter steil hinauf, kreuzen die Ranzingerbergstraße und gelangen schließlich nach Panholling. Dann tauchen wir rechterhand ein in die Hangwälder der Ranzinger Berge, die über den Hochwaldweg erklommen werden. Breite Waldwege und Trampelpfade führen uns stetig bergauf, bis wir eine Tafel erreichen, die auf den Fußpfad zum Guntherstein weist. 

Auf Pfaden über Waldwiesen und durch mächtigen Hochwald überschreiten wir den Sattel und gelangen rechterhand auf die Forststraße, welche hinunter nach Höllmannsried führt. Auf der Dorfstraße durchqueren wir die kleine Ortschaft und wandern den Feldweg, vorbei an Totenbrettern, hinauf zur Hügelkuppe. Weiter geht es auf einem idyllischen Wiesenweg, beidseits begleitet von Ziersträuchern, hinunter zur Voglmühle. Von der Bachbrücke führt ein Schotterweg hinauf nach Kirchberg im Wald. In Kirchberg passieren wir den Riedäckerring und gelangen via Schönberger Straße und Klosterweg, durch das historische Amthof-Areal und vorbei am Haus der Bienen, wieder ortsauswärts.

Weiter geht die Wanderung durch Wald und Weiden hinunter in das Tal der Rinchnacher Ohe, dem man vorbei an einer kleinen Waldkapelle aufwärts folgt. Bei einem einsamen Weiler wendet sich der Weg wieder nach Norden und gleich darauf gelangt man nach Sommersberg. Bei der Kapelle biegt der Gunthersteig von der Straße ab und führt zunächst am Ortsrand, dann am Waldrand entlang in ein Wiesental. Mit einem großen Schritt überqueren wir den Stadlerbach, dann geht es durch ausgedehnte Fichtenwälder über eine Hügelkette in das Tal des Haider-Baches.

Jenseits des Waldes gelangt man durch einen Hohlweg nach Ellerbach. Vorbei an zwei Dorfkapellen und einer alten Hofstelle mit Steinbackofen führt der Weg in ein Wiesental, durch das sich die Rinchnacher Ohe schlängelt. Wir kreuzen den Bach und wandern über den bewaldeten Rücken nach Schönanger. Auf der Landstraße geht es in den Gunther-Ort Rinchnach. Nach Unterquerung der Ostmarkstraße (B 85) zweigt ein Wiesenpfad ab, auf dem wir uns via Hofmarkstraße der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und den Gebäuden des alten Klosters nähern.



Weitere Informationen:
http://https://www.gunthersteig.com

Gesamtverlauf

Gunthersteig Gesamtverlauf
Startort: Niederalteich
Geheimnisvolle Bergwälder! Der Gunthersteig folgt der einstigen Wanderung des als Volksheiligen verehrten Rodungsmönches St. Gunther.

161 km

48:23 h

3738 hm

1094 m

306 m

Einzeletappen

Gunthersteig - 1. Etappe: Niederalteich - Lalling
Startort: Niederalteich
Aus der Donauebene geht die leichte und abwechslungsreiche Etappe in die sanfte Hügellandschaft des "Vorwaldes" und weiter in den klimatisch begünstigten Lallinger Winkel.

19 km

05:30 h

363 hm

444 m

306 m

Gunthersteig - 2. Etappe: Lalling - Rinchnach
Startort: Lalling
Von Lalling aus erklimmt man auf steilen Waldpfaden den südlichen Hauptkamm des Bayerischen Waldes weiter nach Kirchberg(Wald. Durch das Haider Bach Tal kommt man nachg Rinchnach.

20 km

06:35 h

692 hm

738 m

418 m

Gunthersteig - 3. Etappe: Rinchnach - Zwiesel
Startort: Rinchnach
Vom Klosterort Rinchnach geht es hinauf zum Wallfahrtskirchlein "Frauenbrünnl". Über ausgedehnte Bergwälder und ursprüngliches Bergwiesenland gelangt man in die Glasstadt Zwiese

15 km

04:55 h

411 hm

758 m

556 m

Gunthersteig - 4. Etappe: Zwiesel - Prášily (CZ)
Startort: Zwiesel
 Von Zwiesel aus geht es über Lindberg in den Nationalpark Bayerischer Wald. Beim Grenzübergang Gsenget geht es durch den Sumava Nationalpark bis nach Prášily (Stubenbach).

21 km

07:05 h

784 hm

1094 m

564 m

Gunthersteig - 5. Etappe: Prášily - Hartmanice
Startort: Prášily
Von Prásily aus wandern wir durch tiefe Wälder, verlassene Siedlungen durch das Tal des Kieslingbaches nach Dobra Voda und weiter nach Hartmanice

14 km

03:35 h

330 hm

993 m

709 m

Gunthersteig - 6. Etappe: Hartmanice - Sušice
Startort: Hartmanice
Über St. Maurenzen kommen wir nach Annín und folgen der Otava stromabwärts bis in die ehe. Goldwäscher-Gemeinde Sušice.

16 km

04:50 h

221 hm

715 m

474 m

Gunthersteig - 7. Etappe: Sušice - Horažďovice
Startort: Sušice
Von Sušice über die Kapelle des Engels Strážec - zur Kapelle St. Kyrill und Method in Čímice, bis zur Kirche St. Peter und Paul in Horažďovice.

22 km

07:00 h

503 hm

725 m

419 m

Gunthersteig - 8. Etappe: Horažďovice - Chanovice
Startort: Horažďovice
Wasser und Felder sind die markantesten Elemente dieser Etappe. Durch ruhige Dörfer und Wasserspiegel geht es von Horažďovice nach Chanovice.

15 km

03:43 h

257 hm

581 m

427 m

Gunthersteig - 9. Etappe: Chanovice - Blatná
Startort: Chanovice
Durch malerische Landschaften mit Teichen und Gewässer geht zum Etappenziel Blatná.

18 km

05:10 h

177 hm

559 m

436 m

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.



Datenquelle

Auftraggeber dieser Tour: