Karte

Tourensteckbrief: Zachenberger Steinbruchweg

Stammdaten der Tour:

Zachenberg

Leicht

02:35 h

6.2 km

359 hm

768 m

571 m

Einige Ausblicke

Weitere Informationen:

Einkehrmöglichkeit

Familientauglich

Kultur

Winterwanderweg

Rundweg

Thementour

Themenwanderweg

Top-Tour

Beste Jahreszeit:

 




Tourbeschreibung

Zachenberg , Gasthaus Egginger, Auerbach, 94239 Zachenberg

Diese Wanderung beginnt in Auerbach am Gasthaus Egginger oder wahlweise am Parkplatz südlich von Muschenried. Ab Auerbach werden bis zur Muschenrieder Kapelle auf den ersten 2 km ca. 220 hm bewälgtigt. Vom höchsten Punkt der Wanderung, der Kapelle, geht es über Pfade und Forstwege hinab zum Hartl-, Rosenlehner- und Wagner-Bruch. Sitzmöglichkeiten und Unterstandhütten laden hier zu einer Rast ein. Auf neun Informationstafeln wird in der restaurierten Steinhauer-Hütte des Wagner-Steinbruchs die Granitgeschichte Zachenbergs und die Natur in den Brüchen erklärt. Ein alter Lastenkran, liegen gebliebene Werkstücke, Pressluftleitungen und Druckkessel bezeugen die ehemaligen Aktivitäten. Weiter auf der Hauptroute gelangen wir zu den alten Brüchen auf der Westseite des Muschenrieder Tales.



Weitere Informationen:
http://wandern.arberland-bayerischer-wald.de

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.



Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Rufbus: Linie 8207 (Patersdorf - Teisnach - Zachenberg – Regen) Linie 8208 (Gotteszell Bahnhof – Zachenberg – Ruhmannsfelden – Bischofsmais – Regen)

Datenquelle

Auftraggeber dieser Tour: