Das Waldmuseum in Zwiesel

 
Etwa 8.000 Exponate aus dem Bereich Wald, Holz, Glas und Heimat. Und die Stadtapotheke von 1870, vollständig erhalten mit den dazugehörenden Gerätschaften und Objekten. Das Waldmuseum in Zwiesel gilt bei den Urlaubern des ArberLandes als echter Geheimtipp.

Alte Stadtapotheke im Waldmuseum Zwiesel

Das Waldmuseum befindet sich im ehemaligen Kommunbrauhaus - einem historischen Gebäude der Stadt Zwiesel. Schon im Jahr 1904 hat man hier Zeugnisse aus alter Zeit gesammelt und zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Als 1966 der Oberregierungsforstrat Konrad Klotz mit viel Idealismus und Tatendrang die Wald- und Holzlehrschau angliederte, wurde das Waldmuseum mit den Abteilungen Wald und Holz sowie Heimat und Glas ins Leben gerufen. Seither ist das Waldmuseum durch ständigen Wandel, Ergänzungen und wechselnde Sonderausstellungen ein bleibender Anziehungspunkt in Zwiesel.

Weitere Informationen:

Waldmuseum Zwiesel
Stadtplatz 29, 94227 Zwiesel
Tel.: 09922 840583, Fax: 09922 840545
E-Mail: waldmuseum@zwiesel.de
Internet: www.waldmuseum-zwiesel.de
 
 
 
#
#
Glas und Kultur im Bayerischen Wald
arberland
  • #
  • zur Startseite wechseln
  • #
  • Schrift vergrößern
  • #
  • Schrift verkleinern
  • #
  • Zu Favoriten hinzufügen
  • #
  • Tastaturhilfe
  • #
  • Informationen
  • #
  • Sprachauswahl Deutsch
  • Sprachauswahl Englisch
  • Sprachauswahl Tschechisch
  • Sprachauswahl Holländisch