Ein Kilometer Bach in seiner weitgehend natürlichen Beschaffenheit: Seit 1965 ist die Strecke des nördlich von Oberlohwies ein Naturdenkmal – und mindestens genau so lang eine der Sehenswürdigkeiten für die Gäste des ArberLandes.
Hier rauscht der Moosbach, dessen Quellgebiet zwischen dem Kleinen Arber und dem Enzian liegt, über mehrere eindrucksvolle Wasserfälle steil zu Tal – gut zu beobachten vom Wanderweg aus, der den Bach auch auf einer Brücke überquert.
Der Moosbach: Steinerne Erdgeschichte
Ein Stück Erdgeschichte, eingraviert in Stein: Im Laufe der Jahrtausendwende hat das Wasser im Gestein (Gneis) mehrere Kessel ausgehöhlt. Gut sind im Fels auch die Verlagerungen des Bachbettes am oberen Beginn der Wasserfälle zu erkennen.
Wegbeschreibung
Ca. 2,3 km LL nord-nordwestlich der Friedhofskapelle und ca. 1,5 km LL nördlich Mooshof. Ab Mooshof RWW 3 (Hochfall von unten), RWW 8 (Hochfall von oben). Ab Bodenmais (Kapelle) RW 3 oder ZWW 6, nördlich der Wasserfälle, dann südlich abbiegen auf RWW 8.
Der Ausgangspunkt D an der Scharebenstraße führt die rote 3 zum Hochfall und als Rundweg über den Ortsteil Mooshof wieder nach Bodenmais zurück.
Verlässt der Wanderer vor dem Hochfall die Markierung rot 3 und folgt der roten 8 führt ihn diese zum Riedlberg und über Mais wieder nach Bodenmais zurück.
Weitere Informationen:
Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH
Bahnhofstraße 56 ,94249 Bodenmais
Tel. 09924 778-135, Fax 09924 778-150
E-Mail:
info@bodenmais.de Internet:
www.bodenmais.de